Sportliches vom 420er-Team

ein Bericht von Nils Nerlich und Janno Rumpf

Zum Ende der Sommerferien ging es endlich wieder aufs Wasser. Das letzte Wassertraining lag schon etwas zurück, als wir ohne Vorbereitung die Schwielochsee-Pokalregatta, ausgerichtet vom Segelclub Schwielochsee (SCS), mitsegelten (27./28.08.16). Bei anfangs schlechten Bedingungen gab es Startverschiebung, Samstag blieben wir den ganzen Tag an Land. Bei relativ schwachen Wind am Sonntag, gelang uns der erste Sprung aufs Treppchen: 3. Platz!

Ergebnisse Schwielochsee-Regatta

Siegerehrung Schwielochsee-Regatta

Vom Schwielochsee sind wir direkt ins Trainingslager an die Müritz gefahren (29.08.-02.09.16). Bei einfacher Unterbringung im Zelt und Selbstverpflegung (meist kam ein Grill zum Einsatz, manchmal sehr improvisiert), bereiteten wir uns auf die nächste Regatta wieder in heimischen Gewässern in Berlin vor. Auf der Müritz waren die Segelbedingungen perfekt: vormittags Wassertraining und nachmittags Trainingswettfahrten gemeinsam mit dem 420er-Kader aus Brandenburg.

Am Wochenende 03./04.09.2016 starteten wir beim 420er-Cup des Jörsfelder SC auf dem Tegeler See. In einem guten Feld mit 15 Booten verfehlten wir bei ständig drehenden Winden nur knapp erneut das Treppchen und landeten auf dem 5. Platz.

Ergebnisse 420er-Cup

Alles in allem eine erfolgreiche Woche. Vor allem auf dem Schwielochsee konnten wir Ranglistenpunkte für unsere Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft sammeln.

Noch im September sind wir beim Oktoberfestpreis der 420er mit Ausscheidung für JEM und EM vom Deutschen Touring Yacht-Club e.V. auf dem Starnberger See. Die Meldeliste umfasst 60 420er aus ganz Deutschland gemeldet. Mit einem Platz auf dem Siegerpodest wird es schwer…aber wir arbeiten weiter daran!

Unser Saisonziel ist dann die Internationale Deutsche Jugendmeisterschaft der 420er vom Düsseldorfer Yachtclub e. V. vom 30.09.2016 – 04.10.2016, Ort: Medemblik (NED), Revier: Ijsselmeer.