Auf dieser Seite finden sich einige Tipps rund ums Thema Segeln:
Wettbewerbe & Regeln
- Berliner Regattakalender (BSV)
- Fahrtenwettbewerbe des BSV (Binnen & See)
- Fahrtenwettbewerbe des DSV
- Berliner Yardstickkommission
- Yardstickzahlen (DSV)
- Yardstickregeln (DSV)
- Racing Rules of Sailing (World Sailing)
Riggtrimm mit der Zollstockmethode
Der Mastenhersteller Seldén bietet ein umfassendes Dokument in deutscher Sprache zum Riggtrimm aller gängigen Riggtypen (nicht nur für Seldén-Masten). Hilfreiches Dokument zum korrekten Trimm, erforderlicher Wartungsarbeiten, und auch zum Mastlegen und -stellen. Nachfolgend ein Originalauszug zum Trimm mit der Zollstock-Methode aus diesem Dokument:
Folgendes Material wird benötigt:
- Ein 2 m langer Zollstock
- Klebetape
- Schieblehre
- Beginnen Sie, indem Sie die Oberwanten nur ganz leicht anziehen. Der Mast soll von den Unterwanten und Vor- und Achterstag gehalten werden.
- Tapen Sie den Zollstock am oberen Ende an das BB-Oberwant. Das untere Ende des Zollstocks soll ca. 5 mm über der Oberkante des Walzterminals sein. Messen und notieren Sie exakt diesen Abstand, den 0-Punkt, den wir Punkt A nennen.
- Spannen Sie das BB-Oberwant. Kontrollieren Sie zwischendurch mit der Schieblehre, bis A + 1,5 mm erreicht ist.
- Spannen Sie dann das StB-Oberwant und messen Sie zwischendurch, bis ein Abstand von A + 3 mm erreicht ist.
- Damit haben Sie die erforderliche Spannung von 15 % der Bruchlast des Drahtes auf die Oberwanten gebracht (3 x 5% = 15%).
- Wenn der Mast nicht gerade steht, korrigieren Sie mit den Unter- und Mittelwanten.
Mehr Informationen dazu lesen Sie im Kapitel über die verschiedenen Riggtypen.
Die Zollstock-Methode kann ebenfalls für die Spannungsmessung anderer Stagen, z.B. Achterstag oder Vorstag (ohne Rollreffanlage!), angewendet werden. Auf die gleiche Weise können auch Dyform- oder Rod-Stagen gemessen werden – es müssen nur die Reckwerte für diese Stagen eingesetzt werden.
- Download Trimm-Fibel (externer Link zu Seldén)
Tipps zur Törnplanung
Von Berlin ist die Ostsee über die Oder und das Stettiner Haff per Boot direkt erreichbar. Ein Wochenende und 300 km später sind Stettin oder Swinemünde erreichbar. Stettin ist ein idealer Punkt, um den Mast zu stellen oder zu legen. Von da ist es nur noch einen Katzensprung bis auf die Ostsee. Eine etwas größere Tour führt über die Elbe, durch Hamburg bis auf die Nordsee. Mit knapp 400 km und verkehrstechnisch deutlich anspruchsvoller für die An- und Abreise mit dem Boot etwas aufwändiger. Dennoch stehen einem von Berlin Ost- und Nordsee direkt per Boot offen. Die Fahrt auf die Ostsee ist für viele bereits fester Bestandteil der Sommerferienplanung.
Hier findest Du ein paar externe Links zur Törnvorbereitung (Kostenlose Online-Seekarten, Hafenführer, Revierinformationen). Die großen Kartenhersteller stellen Ihr Kartenmaterial zur Voransicht teilweise online zur Verfügung – das ersetzt später natürlich nicht die Papierkarten an Bord.
- Navionics
- OpenSeaMap
- Eniro
- Boatview Hafenguide (ehem. NV-Charts Hafenführer)
- NV-Charts
- Skipperguide
Bootsvergleich
Marktübersicht mit bekannteren und interessanten Bootstypen, sowie diverse Einheitsklassen über alle Bootsgrößen, ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Die Liste gibt einen Überblick über das Geschwindigkeitspotential eines Bootes (Yardstick, GPH, STZ, SA/D, D/L). Die Liste bildet nicht zwingend den aktuellsten Stand ab. Aktuelle Werte sind beim DSV bzw. bei ORC.org zu erfahren.
- Liste der Bootstypen (Achtung groß! Das Laden kann einige Sekunden dauern.)