Neujahrsgruß der SVH

Liebe Seglerinnen und Segler,

der Vorstand heißt Euch im neuen Jahr herzlich willkommen und wünscht alles erdenklich Gute, Gesundheit und Glück in 2024. Den optimalen Wind für die kommende Segelsaison und die Hand breit Wasser unterm Kiel setzen wir selbstverständlich voraus.

In der vergangenen Saison haben uns leider die Grünalgen die Lust auf das Schwimmen verdorben. Auch der modrige Geruch war nicht so prickelnd. Das Segeln hat sich jedoch niemand durch dieses Naturphänomen nehmen lassen. Viele Regatten wurden ausgetragen und die Fahrtensegler sammelten fleißig ihre Meilen. Dennoch sollten wir uns alle fragen, was gerade wir Wassersportler dafür tun können, die Wasserqualität zu erhalten, um dem Algenwachstum entgegenzuwirken. Umweltverträgliche Antifoulinganstriche könnten ein guter Anfang sein, genauso wie der Austausch von Seetoiletten gegen Portapottis. Umweltbewusst hat die SVH schon früher gehandelt und damit gezeigt, dass sie die Verantwortung für die Natur ernst nimmt. Die Entwässerung der Waschplatte in ein Kammersystem und der Bau der Abwasseranlage sind hierfür gute Beispiele.
Die Auswirkungen der klimatischen Veränderungen nehmen wir mittlerweile alle sehr stark wahr, nicht zuletzt auch durch die steigenden Preise für Lebensmittel, Strom und Gas. Die Auswirkungen auf das Wetter spüren wir ebenfalls. Mal gibt es besten Wind zum Segeln und ein anderes Mal wieder so viel Wind, dass die Boote besser an Land oder an den Stegen bleiben. Im vergangenen Jahr hat die Jahrhundert-Sturmflut an der Ostseeküste große Schäden angerichtet und gepflegte Häfen mit ihren Steganlagen binnen kürzester Zeit in ein Schlachtfeld verwandelt. Aus versicherungstechnischer Sicht werden durch diese Umweltphänomene zukünftig auch die Versicherungsprämien weiter ansteigen. Natürlich gilt das nicht nur für die Segelnden an den Küsten, sondern auch für uns Binnensegelnden. Weiterhin betrifft das auch die Gebäudeversicherungen und die Ansprüche an die Haftpflichtversicherer. Für den Verein könnte diese allgemeine Kostensteigerung ebenfalls eine Herausforderung bedeuten.
Zum Erhalt unseres Geländes und der Immobilien wird die SVH zukünftig Investitionen tätigen müssen. Einige Bauvorhaben befinden sich schon in der Bearbeitung/Planung wie z.B. die Erneuerung der Zuwegung und der Nordfassade. Das Dach des Mastenlagers, die Überarbeitung der Fenster, Türen und des Dachkastens stellen nur einen Teil der Sanierungsbedürftigkeit dar. Die teilweise notwendige Erneuerung der Steganlagen bzw. deren Erweiterung bedeuten weitere Investitionen. Gestiegene Einkaufspreise, z.B. für das Material, belasten schon heute das Vereinsbudget. Wir tun also gut daran, die Klimaveränderung wahrzunehmen und unser Handeln entsprechend anzupassen.
Dennoch gab es im Jahr 2023 auch viele positive Ereignisse. Neben den mittlerweile sehr beliebten Kindersegelkursen und dem damit verbundenen tobenden Leben auf dem Grundstück haben sich immer wieder wetterstrotzende Mitglieder zusammengefunden, um zu grillen und gesellig beisammen zu sein. Unsere Vereinsfeste waren gut besucht und der Austausch untereinander war harmonisch. Zu den Vereinswettfahrten traten viele engagierte Seglerinnen und Segler an und nicht immer wurde die „rote Laterne“ an die gleichen Teilnehmer übergeben 😊. Dabeisein lohnt sich also!

Für das neue Jahr 2024 wünschen wir uns noch mehr Teilnahme an unseren Monatsversammlungen, den Vereinsregatten und den allgemeinen Aktivitäten in unserem großartigen Verein. Die SVH lebt erst dann richtig, wenn die Mitglieder zu aktiver Gemeinschaft und vereintem Handeln zusammenkommen.

Ein Prosit auf die neue Segelsaison 2024 und „Gode Wind ahoi!“