AktuellesBinnensegeln

Freundschaftswettfahrt 2017

Das war sie nun – die Freundschaftswettfahrt der Segelvereine am Stößensee, dieses Jahr ausgerichtet von uns. Wir haben uns alle Mühe gegeben, für alle eine schöne Veranstaltung zu organisieren, an die sich jeder gerne zurück erinnert. Dafür hatten wir auch extra noch etwas Wind für den Samstagmittag auftreiben können, nachdem die Vorhersagen mehr als ernüchternd waren. Noch drei Tage vor dem 6. Mai war eine totale Flaute vorhergesagt worden. Am Ende durften wir dann dennoch bei 2 – 10 kt Wind ein spannendes Rennen fahren.

Das Startfeld wurde nach Jollen, Kielbooten und Yardstick in vier Gruppen eingeteilt. Gestartet wurde mit etwas Verspätung, da durch den Anfangs noch leichten Wind nicht alle Boote rechtzeitig am Startboot angekommen waren. Und der Wind hat auch später einige im Feld wild durcheinander gewürfelt. Wer die falsche Startseite erwischt hatte, musste mit ansehen, wie die Konkurrenten auf der anderen Seite davonzogen, während man selbst eingeparkt hatte.

Im weiteren Verlauf stabilisierte sich der Wind etwas, so dass ein annähernd gerechtes Rennen möglich war. In der zweiten Runde trennte sich in einer fiesen Flaute mit vielen Windhauchdrehern dann die Spreu vom Weizen. Wer hier aufgepasst hatte, konnte sich quer durch das Feld pflügen. Boote mit guten Leichtwindeigenschaften konnten ihre Vorteile ausspielen. Gute Bedingungen für die IF- und H-Boote, was sich auch im finalen Ranking widerspiegelte.

Neben H-Boot Miraculix geskippert von Erhard Schüler, Lena Zimmermann auf der Europe (beide SVSt) und Horst Tietz auf der Hilhors (YCSt), freuen wir uns besonders auf die Leistung der IF-Boote Godewind von Knutz Stützel (SVSt) und Rainer Glas‘ Tejo der mit Wolfgang Müller die Ehre der SVH hochhalten konnte.

Im Anschluss an die Regatta war zu Freibier und Gegrilltem Zeit für Seemannsgarn.

An dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön an unsere Organisatoren und HelferInnen, die diesen Tag so schön gemacht haben. Wir hoffen, alle hatten auch so viel Spaß, wie wir.

Ergebnisse

PDF Rangliste nach Startgruppen
PDF Rangliste Gesamt

Fotos

Videos von den Zieldurchfahrten


Fotos Teil II

Die oben verlinkten Fotos zeigen nur eine Auswahl und somit nur einen kleinen Teil der Boote. Wer sich selbst vermisst, wird vielleicht hier fündig:
Alle Bilder zur Freundschaftwettfahrt 2017