Aufräumen und Jollen-Tetris

Die SVH ist bereit fürs Winterlager.

Beim letzten Arbeitsdienst der Saison wurde traditionsgemäß geschleppt, geharkt, geschoben und geriggt. Am Ende gab es Jollen-Tetris rund um den Flaggenmast. Vielen Dank an alle, die bei dem Gewusel koordinierend den Überblick behielten.

Zu tun gibt es beim letzten Arbeitsdienst vor dem Aufslippen der Boote für gewöhnlich genug: Die Böcke fürs Winterlagen müssen hervorgeholt, danach die Optis an gleicher Stelle im Mastenlager eingelagert werden. Der Spielplatz mit Schaukel und Sandkasten-Opti wird abgebaut. Laub wird geharkt, auch auf den Dächern und in den Regenrinnen. Die inzwischen zahlreichen Vereinsboote werden abgeriggt. Immer wieder fallen dabei Kleinigkeiten auf, die bis zur kommenden Saison optimiert werden sollten. Nebenbei wurden diesmal noch Planen sortiert und das Mastenlager entrümpelt. Dass es dabei meist reibungslos und halbwegs koordiniert zuging, verdanken wir vor allem Mitgliedern mit langjähriger Vereinserfahrung, die sich für solche Einsätze immer wieder den Hut aufsetzen.

Am Ende noch ein wenig Bastelei, wie wir die Jollen auf möglichst wenig Platz rund um den Flaggenmast lagern. Nach einer Stunde Hin und Her mit Slipwagen und Zeltgestänge passt es so gut wie wohl selten. Doch das war nur die Übung: Am kommenden Wochenende kommen die Yachten aufs Gelände.