2. Clubwettfahrt

Eine der Besonderheiten der SVH sind die vielen unterschiedlichen Vereinsboote, die von Mitgliedern ohne eigenes Schiff genutzt werden können.

Und sie werden es, das zeigt die Meldeliste für die zweite Clubwettfahrt 2023. IF-Boot, Yngling, Pirat, O-Jolle und Laser, noch nie waren so viele Vereinsboote mit an der Startlinie. Es wäre sogar noch ein weiteres gewesen, hätte sich die Ixylon-Crew nicht vom starken Wind mit noch stärkeren Böen ausbremsen lassen.

Es wehte tatsächlich kräftig, so dass vor allem den Jollenseglern schon vor dem ersten Start Arme und Bauchmuskeln brannten. In der Wettfahrt wurde es für Manche dann feuchter als erhofft – wegen Kenterung auf dem Laser, aber auch, weil die Lenzpumpe beim Holz-Jollenkreuzer nicht gegen die einbrechenden Wassermassen ankam. So mussten Bernd und Stephanie die zweite Wettfahrt aussetzen und auf das Folkeboot umsteigen. Andreas dagegen hätte sich zwischendurch wohl mehr Wasser unter dem Kiel gewünscht.

Weil alle flott unterwegs waren, konnten drei Wettfahrten gesegelt werden. Nach Yardstick-Auswertung führte Sven das Feld am Ende eindeutig und verdient an – auch wenn Michas Sprinto mit jugendlichem Doppeltrapez als erste über die Linie ging.