Abslippen 2016

Jetzt kann die Saison wieder losgehen. Das Abslippen am gestrigen Samstag, den 02.04.2016, konnte pünktlich um 08.00 Uhr beginnen und verlief bis zum Ende am frühen Nachmittag bei viel Sonne und angenehmen Temperaturen reibungslos. Die Boote sind wieder im Wasser, die Masten können gestellt werden. Hier und da werden noch einige Restarbeiten erledigt. Vielen Dank an alle anwesenden KameradInnen bei der tatkräftigen Unterstützung.

Mit dem Abslippen konnte die SVH auch Ihre neuen Mitglieder kennenlernen, welche direkt mit anpackten und uns netterweise sogar mit Kuchen versorgten. In Kürze wird daher auch der Bootsbestand um zwei Schiffe erweitert.

Das Ansegeln kann kommen.

Bericht von unserem Sportwart Josef Vilser

Schon in den Tagen vor dem Abslipptermin erwachte das Leben in der SVH. Die Temperaturen ermöglichten es, nach dem Winter, den Schiffen den letzten Schliff und Anstrich für die neue Saison zu geben. Nach den erfolgreichen Vorstandswahlen endlich ans Segeln denken.

Samstag, den 2. April 2016, 8:00 Uhr morgens, Kameradschaftsdienst stand an, 45 Boote mussten zu Wasser gebracht werden. Die „Frühaufsteher“ der SVH begannen schon zehn vor acht mit dem Abslippen des ersten Schiffes. Bis 9:00 Uhr waren fast alle Eigner auf dem Gelände und es wurde mit voller Mannschaftsstärke an den drei Wagen gearbeitet. Am Schienenstrang, mit dem beweglichen kleinen Wagen und den Variantawagen.

Da dieses Ereignis jährlich wiederkehrt, war das ganze mehr oder weniger Routine für die, die das schon öfter gemacht hatten. Für die Neuen war es eine weitere Erfahrung im Verein, sie konnten erlebten, dass man mit gemeinsamem koordinierten Anpacken in der Tat viel bewegt. Muskelkraft und Mitdenken bei der Arbeit war gefragt.

Abwechselnd wurden Dickschiffe, Kielboote und Jollen ins Wasser gebracht. Falls eine Gruppe mal etwas warten musste, wurde das zur körperlichen Erholung oder zum Essen fassen genutzt. Natürlich wurden unter den Kameraden auch die neuen Geschichten ausgetauscht, man hat sich ja über Wochen nicht gesehen.

Mit diesem zügigen Arbeiten waren um 16:00 Uhr alle Schiffe im Wasser, ein Boot umgesetzt um den Aufbau des Unterwasseranstriches abzuschließen und die Vereinsjollen an ihrem Platz um aufgeriggt zu werden.

Die fleißigen Hände hatten mit der Harke noch trockenes Laub aufgelesen, so dass unser Gelände sauber war und am Rand die Böcke abgestellt wurden.

Es war ein sehr effektiver Tag des Abslippens.

Dank an die Kameraden, an der Winde Dieter Frahn, am Schienenstrang Andreas Klatt, am Kleinen Wagen Bert Pfeffer, an den Wagenlenker Harald Jänike, am Varianta-Wagen Josef Vilser, und Dank an die „Schieber“-Kameraden nur durch das unkomplizierte zusammenwirken hatten wir einen unfallfreien und unproblematischen Ablauf.

Die Saison 2016 kann beginnen.

Josef Vilser
Sportwart